Engineering Management

Coaching und Unterstützung beim Aufbau von Projektstruktur und -organisation in der Entwicklung und Konstruktion
- Projektorganisation aufbauen und kommunizieren
- Abstimmung und Festlegung der Teamorganisation und -zusammensetzung
- Def. der Aufgabe mit Zielsetzung, Abgrenzung und Messgrößen
- Aufbau der Projektorganisation (Teamaufgabe)
- inhaltlich und zeitlich, in Phasen gliedern
- Ressourcenplanung: Budgets, Kapazitäten und Termine mit Meilensteinen (erste Grobplanung)
- Projektstrukturen
- Festlegen des Controllings
- Definition des Reporting
- Statuspräsentationen, mit Terminen, Kapazitäten, Budget/Kosten, Prognosen …)
- Festlegen der Entscheidungsgremien
- („Projektsponsor o.ä.“)
- Effizienzsteigerung und mehr Transparenz
- Klare Struktur und Organisation sowie eine systematisch, einheitliche Durchführung der Entwicklungsvorhaben
- Reduzierung der Risiken durch
- Eine strukturierte und kooperative Arbeitsweise im Projektteam
- Ein Projektcontrolling
(Angaben sind Mittelwerte aus durchgeführten Projekten)- Steigerung der Zielerreichung bzgl. Terminen und Budget
- Reduzierung der Entwickulngszeiten und -ressourcen um 30 – 50 %
- Reduzierung der Herstellkosten um 20 – 30 %
- Reduzierung der qualitätsbezogenen Kosten >= 30 %
- Transfer von Methoden Know-how auf das Projektteam durch Learning by Doing
- Motivationssteigerung der Mitarbeiter (intrinsisch) in Entwicklung & Konstruktion